Wenn man umzieht, ein neues Instrument hat oder der eigene Flötenbauer verschwunden ist, steht man häufig vor einer sehr schweren Entscheidung. Daher dachte ich, es wäre ganz gut mal eine Liste von Adressen zu veröffentlichen. Die Flöte aktuell enthält massenweise Anzeigen. Die Adressen folgen am Ende dieses Artikels. Diese Flötenbauer kenne ich eigentlich fast alle nicht, es handelt sich also um eine neutrale Liste, keine Empfehlung. Ganz allgemein habe ich im Umgang mit Flötenbauern für mich folgende wesentliche Eigenschaften identifiziert:

  • wie nahe/fern liegt einer? Notreparaturen bedürfen eines nahen Flötenbauers, für eine Generalüberholung oder Schönheitskorrektur kann man auch leicht mal weiter fahren
  • wie schnell kann man einen Termin bekommen?
  • wie zuverlässig ist der Reparateur bezüglich der Vereinbarungen zu Preis, Leistungsumfang und Abholtermin?
  • wie kulant wird nachgebessert?
  • wie teuer ist er?
  • welche Instrumente nimmt er an? (Es gibt auch Flötenbauer, die nur relativ teuere Instrumente annehmen)
  • macht er nur Flöten oder alle Holzblasinstrumente?
  • vertraue ich einem Instrumentenbauer? Da spielen natürlich Können und Wissen mit, aber auch die Sympathie finde ich wesentlich.
  • kann ich mit dem Ausführenden auch direkt sprechen? Einschicken oder am Tresen abgeben, ohne mit dem eigentlichen Handwerker sprechen zu können, mag ich persönlich gar nicht.
  • kann ich ein Ersatzinstrument haben, was für eins und kostet das was?

Ich selbst habe glücklicherweise noch nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Geärgert über nicht eingehaltene Termine oder zähe Abwicklung von Garantiefällen und ähnliches, habe ich mich aber auch schon.

Meine Flöte wegzugeben ist immer ein eher unangenehmer Schritt, daher finde ich es wichtig, da den richtigen Partner zu finden und ihn dann möglichst auch lange behalten zu können. Wie gesagt, mangels Überblick gebe ich keine Empfehlung und hänge jetzt einfach mal aktuelle Adressen aus der Werbung in Flöte aktuell an. Ich fände es aber toll, wenn vielleicht mit der Zeit ein paar Leute Ihre Empfehlungen und/oder Erfahrung beitragen wollten. Hier als Kommentar oder vielleicht auch im Forum unter Hardware.

Die Adressen (sortiert nach PLZ):

Philipp Hammig & Aug.-Rich. Hammig OHG
Neue Straße 3-5
08258 Markneukirchen
Tel: 037422/2500
Mail: flute@hammig-boehmfloetenbau.de
Web: www.hammig-boehmfloetenbau.de

Die Holzbläser
Hauptstr. 65
12159 Berlin-Schönberg
Tel: 030/85070574-0
Mail: postbox@holzblaeser.com
Web: www.holzblaeser.com

ToKo-Holblasinstrumenten-Studio
Friedenstr. 4
25421 Pinneberg
Tel: 04101 – 37 888 77
http://www.holzblasinstrumenten-studio.de/

Werner Fischer
Krögersweg 31a
28357 Bremen
Tel: 0421/273631

Christoph Siewers
Im Dau 11
50678 Köln
Tel: 0221/ 318031
Mail: info(at)christophsiewers.de
web: www.christophsiewers.de

Stephan Bösken
Groß-Gerauer-Str. 8
64569 Nauheim
Tel: 06152/69975
Mail: info(at)boesken.biz
Web: www.boesken.biz

Michael Voigt
Stotzingerstr. 16
70499 Stuttgart-Weilimdorf
Tel: 0711/8874771

Joachim Kreul Holzblasinstrumente
(Werkstatt: Günter Krahl)
Konrad-Adenauer-Str. 11
72072 Tübingen
Tel: 07071/40467
Mail: info(at)kreul.de
Web: www.kreul.de

Jaemin Cheon
(laut Tel.-Nr. bei Bertram)
Friedrichring 9
79098 Freiburg
Tel.: 0761/27309030
Mail: muramatsu-europe@t-online.de

Musik-Atelier Uesawa
Hubert-Beckers-Str. 12
80997 München
Tel: 089/2102 7811
Mail: uesawa(at)t-online.de
www: www.uesawa.de

Flöten-Haber
Anton-Meindl-Str. 11
81245 München
Tel: 089/880961
Mail: floeten-haber(at)onlinehome.de
Web: www.floeten-haber.de

Niederlande

Dagan Flute Atelier
Sinjeur Semeynsstraat
51183 LD Amstelveen
Tel: +31 206125444
Web: www.dagan.nl

Adams Muziekcentrale
Azieestraat 17-19
6014 DA Ittervoort
Tel.: +31(0)475 56 07 00
Mail: info(at)adams.nl
Web: www.adams.nl