Buchtipp

Ich möchte an dieser Stelle ein Buch vorstellen, das mich vollkommen begeistert hat und mehr ist als ein “ Nice to have“ für Flötenspieler/innen: „The Complete Guide To The Flute and Piccolo“ von James Phelan mit Beiträgen von Lillian Burkart.

Wie der Titel vielleicht schon ahnen lässt, handelt es sich bei diesem sehr umfassenden Werk um eine Anleitung für die Pflege und Wartung des eigenen Instrumentes. Die Bebilderung ist nicht üppig aber vollkommen ausreichend. Je nach Begeisterung für die Technik wird dem Interessierten auf sehr freundliche und vor allem sehr entspannte Weise gezeigt, dass sich hinter der Mechanik einer Flöte keine Wunder oder unlösbare Abstimmungsarbeiten verbergen.  Der Leser erfährt, wie man die Mechanik zerlegt, die gewünschten Arbeiten ausführt und dann das gute Stück wieder komplettiert. Alles ist ganz unaufgeregt, mit minimalem Werkzeugeinsatz und völlig angstfrei ausführbar.

Je nach handwerklichem Geschick des Musikers ist alles machbar. Sehr sympathisch finde ich zum Beispiel die Hinweise auf zu verwendende Pflegemittel. Nehmen wir nur einmal das Öl: statt hochgerechneten Literpreisen von mehreren hundert Euro, nimmt man Sommer-Motorenöl füllt sich eine kleine Menge ab und kippt den Rest in den Motor…Nicht-Pkw-Besitzer können dann mit dem Rest vielen Kollegen eine Freude machen.

Dieses Buch ersetzt nicht die Fachwerkstatt, und die 60 USD incl. Fracht sind auch nichts für Musiker, denen es wirklich ausschließlich um die Musik geht und deren Pflege und Wartung des Instruments beim Trockenwischen endet. Wer aber technikinteressiert ist, über ein Basiswissen im Englischen verfügt und hinter die Kulissen des eigenen Instruments schauen will, macht sich mit diesem Buch eine wirkliche Freude.

The Complete Guide To The Flute and Piccolo, ISBN 0-9703753-0-1, Paperback, 163 Seiten, Format ca. DIN A4 und für die Fluggäste: Gewicht 566g

Zu beziehen ist das Buch über:

www.burkart.com auf dieser HP findet man in einer Rubrik eine Bestellmöglichkeit.

Christian

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.