blog-FLOETE

Der Blog zu flutepage.de

Durchsuche Beiträge in Ankündigung

Gleich drei Flöten auf einen Schlag gibt es am 10. August 2013 um 17 Uhr in der Dorfkirche Prädikow zu hören.  Das Trio nennt sich „Trio Giocoso“ und spielt unter anderem die bekannten Forellen-Variationen von Sefton Cottom. Konzertbesucher können schon ab 16 Uhr zu Kaffee und Kuchen kommen und im Anschluss gibt es leckeres vom Grill. Um Spenden wird gebeten.

Im Römisch-Germanischen Museum in Köln ist noch bis zum 2. November 2013 eine Ausstellung über die Musik der Römer im 1. bis 4. Jahrhundert nach Christus zu sehen. Das schließt Abbildung vom Musizieren ebenso ein wie den funktionierenden Nachbau einer wasserbetriebenen Orgel.

Die Internationale Sommerakademie für Musik auf Schloss Beuggen bei Rheinfelden dauert dieses Jahr erstmalig zwei Wochen. Für Flöte konnte als Dozentin Wally Hase gewonnen werden. Am 10. und 11. August geben die Dozenten ein Konzert im Schloss, an den Wochenenden 7./8. und 14./15. spielen die Kursteilnehmer Kammermusik, die erarbeitet wurde. Die Dozentenkonzerte Samstags sowie alle Kammermusikkonzerte beginnen jeweils um 19.30 Uhr, die Sonntagsveranstaltungen bereits um 17 Uhr.

Am 16. August 2013 um 19.30 Uhr gibt es in der Lutherkirche in Delmenhorst mit dem Sigandor Holzbläserquintett, bestehend aus diversen Orchestermusikern Süddeutschlands, einen echten musikalischen Leckerbissen zu genießen.  Für 15 Euro Eintrittspreis werden Werke von Reicha, Vivaldi, Mozart, Janacek und Fazil Say zu Gehör gebracht.

Nachtrag: hier gibt es weitere Konzerte in Brandenburg.

In Schloß Reinbek ist am 26. Januar ab 20 Uhr die schöne Besetzung Flöte mit Gitarre zu hören. Es spielen Christiane Carstensen (Flöte) und Ulf Mummert (Gitarre). Der Eintritt kostet 20 Euro.

Am 8. April 2013 spielt Emmanuel Pahud  um 20 Uhr im Hörsaal H1 der Universität Münster. Ich weiß leider weder Besetzung noch Programm.

In Chêne-Bourg spielen am 10. März 2013 Natasa Maric und Joanna Brzezinska ein Konzert für Flöte und Klavier im Salle Point favre. Es geht los um 17 Uhr.

Vom 10.-16. August 2013 findet in Springiersbach ein Flötenkurs mit Natalia Gerakis statt. Geübt wird Repertoire für Flöte solo oder für Flöte mit Klavier. Die Teilnahme kostet aktiv 300 Euro, passiv nur 80 Euro. Alle Infos ganz kompakt gibt es auf dem Infoflyer.

Die Landesmusikschule Obernberg in Österreich hat eine Stelle für Querflötenunterricht zu besetzen. Die Bewerbungsfrist endet am 14. Januar 2013. Alle Bewerbungsformalitäten finden sich hier.

Eigentlich hatte ich gestern einen Termin…. Twitterup in Bonn zum Eröffnungskonzert des Beethovenfests. Leider plagt mich seit Montag ein einigermaßen steifes Genick, das mich gestern dazu bewogen hat, den Kopf lieber auf einem Kissen abzulegen, statt ihn bis Bonn zu tragen. Muss aber schön gewesen sein….. schade auch.

Da der Schädel momentan auch ansonsten nicht so recht möchte, gibt es einfach noch ein paar Termine, für diejenigen, die fitter sind, das kostet mich nicht so viel geistige Anstrengung:

  • 15. September 2012, 19.30 Uhr: Duo Mosaique (Flöte und Klavier) mit Werken der Romantik (Reinecke, Schubert, Franck) im Bürgersaal des Gehrdener Rathauses
  • 16. September 2012, 17.00 Uhr: Christine Hüls (Querflöte) und Ralph Buchstäber (Orgel) spielen Barockwerke in der Pfarrkirche St. Ludwig Spiesen, um Spenden wird gebeten.
  • 16.September 2012, 19.00 Uhr: Christoph Kieser (Querflöte) und Andreas Hiller (Gitarre) spielen in der Schlosskapelle Unterschwandorf
  • 21. September 2012, 19.30 Uhr: Marie Line Briffa (Flöte) und Robert Koizar (Orgel)  spielen in der Marienkirche Bad Schönau Werke von Bach, Quantz, Mozart, Debussy und anderen, der Eintritt ist frei
  • 4. Oktober 2012, 18.00 Uhr: After Business Konzert  (eigentlich sollte das konsequenterweise concert heißen, finde ich) im Forum der Sparkasse Hagen, Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Hagen spielen Werke für Flöte, Fagott und Klavier von Schubert, Schumann und Weber.
  • 7. Oktober 2012, 17.00 Uhr: Das Subeja Trio (Flöte, Oboe und Klavier) spielt im Bürgersaal Stadtbergen Werke von Barock bis Moderne
  • 10. März 2013, 11.00 Uhr: Die Hausruck Philharmonie unter der Leitung von Peter Gillmayr mit Karin Bonelli (Flöte) und Iris Schützenberger (Violine) spielen das Violinkonzert von Mendelssohn, das Flötenkonzert Nr. 2 von Devienne und Beethoven’s 7. Sinfonie im Landschloss Parz Grieskirchen (Eintritt 18 Euro, Karten nur im Vorverkauf)
Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit

 

Switch to our mobile site

%d Bloggern gefällt das: